Home 
Touren 
Tagestouren 
Info und Ausrüstung 
Von Bayreuth bis Mainz

 

Durch Franken und Hessen

 

 Samstag 02.08.2014 - Tag 1

Abfahrt Hbf München 08:44. Das Radabteil ist voll und die Klimaanlage ist ausgefallen die Luft ist stickig und heiß. Umsteigen in Weiden. Ankunft in Bayreuth um 12:37.

Sonnenschein, es ist heiß. In Kulmbach steigt gerade ein Bierfest, die Umleitung schickt uns den Burgberg hinauf. Nach 20 km ein Platten Hinterreifen bei mir,Scherbe eingefahren. Ich kann ihn mit dem Pannenspray beheben. Ca. 4 km vor dem Campingplatz in Stadtsteinach ein Gewitter. Unterstellen in einer Scheune. Ankunft im Campingplatz 21:30.

Tages km: 50

 

Sonntag 03.08.2014 - Tag 2

Als wir gerade loswollen bemerkt Günter einen Platten im Hinterreifen. Er kann jedoch kein Loch finden und auch keine Scherbe oder Nagel im Mantel. Aufpumpen und weiter. Doch nach kurzer Fahrt wieder platt. Günter wechselt den Schlauch, ab da war alles in Ordnung. Es ist schwül warm. Die hügelige Landschaft ist ein Wechsel von Wald und Felder. Geschlaucht kommen wir in der Korbflechterstadt Lichtenfels an den Campingplatz direkt am Main an.

Tages km: 50

 

Montag 04.08.2014 - Tag 3

Wir erreichen Bamberg. Der Campingplatz dort ist nur für Boote wir müssen 10km weiter zum Campingplatz in Sand. Wieder erwischt uns ein Gewitter, diesmal warten wir nur das gröbste ab und fahren mit Regenjacken weiter.

Tages km: 80

 

Dienstag 05.08.2014 - Tag 4

Um 2 Uhr nachts wollte ein Campinggast versehentlich in Günters Zelt, der war wohl zu lange auf dem Bierfest nebenan. Heute ist es nicht so schwül. In Schweinfurt ist für heute Schluss am Naturfreunde Campingplatz in Sennfeld.

Tages km: 42

 

Mittwoch 06.08.2014 - Tag 5

Herrliches Wetter nach kühler Nacht. Flache Strecke durch Weinberge. Überfahrt mit Fähre kurz vor Volkach. Schöne Altstadt in Volkach. Ca. 15km vor Kitzingen bekommen wir in Sommerach bei Camping Katzenkopf einen Spezial Zeltplatz extra für Radfahrer direkt am See.

Tages km: 45

Donnerstag 07.08.2014 - Tag 6

Die anfängliche Bewölkung verzieht sich bis Mittag und es wird wieder ein sonniger Tag. In Ochsenfurt wollten wir uns eine Meztgerei suchen für die Brotzeit konnten jedoch keine finden die geöffnet hat. Auf dem Weg gibt es überall Obstbäume, Pflaumen, Äpfel, Marillen. Ab und zu pföücken wir uns etwas und versorgen uns so mit Vitaminen. In Würzburg dürfen wir unsere Zelte beim Kanuclub aufbauen.

Tages km: 55

 

Freitag 08.08.2014 - Tag 7

Sonne pur bei 29 Grad. Sehr schöne Strecke. Die Landschaft wechselt von Weingebiet zu den Laubwäldern des Spessart. Es geht direkt neben den Main entlang. Heute haben wir im Gegensatz zu den letzten Tagen mal Rückenwind. In Gemünden wo Sinn und Saale in den Main münden endet der heutige Tag.

Tages km: 55

 

Samstag 09.08.2014 - Tag 8

Heute erwischt uns wieder der Gegenwind. Wir fahren tief über die Lenker gebückt. Schöne Altstadt in Lohr, wir schieben die Räder durch die Fußgängerzone auf der Suche nach einer Metzgerei, doch außer jede Menge Cafes gibt es keinen Imbiss. Über Rothenfels mit seiner Burg fahren wir nach Wertheim das in Baden Würthenberg liegt.

Tages km: 68

 

Sonntag 10.08.2014 - Tag 9

Nach einer Regennacht scheint heute wieder die Sonne. Nach Mondfeld wird das Mainufer von roten Felsen gesäumt. Durch Dörfer mit schönen Fachwerkhäusern geht es heute mal ausnahmsweise ohne Wind. Kurz nachdem wir in Wörth am Campingplatz vor den Zelten sitzen zieht ein mächtiges Unwetter über uns weg.

Tages km: 54

 

Montag 11.08.2014 - Tag 10

Heute wieder Gegen bzw. Seitenwind. Es wird zunehmend besiedelter an den Ufern. Viel Industrie und Energie Anlagen. In Offenburg ist Feierabend für heute, nachdem wir vorher wieder einmal umsonst 2 Campingplätze angefahren sind die nicht für die Öffentlichkeit sind sondern nur für Bootsvereine.

Tages km: 78

 

Dienstag 12.08.2014 - Tag 11

Heute ist unser letzter Tag auf Tour. Wieder Gegenwind. Wir durchqueren Frankfurt, oder Mainhattan wie es auch genannt wird. Eine lange Deichfahrt wird zur Anstrengung bei Gegenwind. In Mainz überqueren wir auf einer coolen Eisenbahnbrücke mit Rad und Fußweg den Rhein und haben eine herrliche Sicht auf die Mainmündung.

Tages km: 54

 

Gesamt km: 631

Fazit: Ein wirklich toller Flußwanderweg mit schönen Dörfern und einer abwechslungsreichen Landschaft. Die Beschilderung ist hervorragend, man vergißt den Autoverkehr total. Allerdings würde ich die Tour nicht mehr in diese Richtung fahren wegen dem ständigen Gegenwind und außerdem hat man von Mainz beginnend die weniger attraktiven Industriegebiete um Frankfurt schon am ersten Tag hinter sich und fährt nur noch ins Grüne.

 

 

 

[Home][Touren][Tagestouren][Info und Ausrüstung]

Copyright(c) bayernradler. Alle Rechte vorbehalten.