Home 
Touren 
Tagestouren 
Info und Ausrüstung 
Zu den Josefstaler Wasserfällen

 

Von Holzkirchen nach Schliersee und zurück über Kreuzstraße *

 

 13. Juni 2015 Samstag

Mit der S-Bahn und dem Ebike fahre ich nach Holzkirchen. Von da an auf der Landstraße über Miesbach nach Schliersee. Nicht gerade eine schöne Radstrecke aber es geht zügig voran. In 1,5 Std. habe ich die knappen 30km gefahren, insgesamt bin ich in 3 Std. mit S-Bahn und Ebike von München Nord in die Berge gekommen. Keine Frage, kann man auch mit normalen Rad schaffen aber ich bin noch ziemlich entspannt als ich am Schliersee meine erste Pause mache, das dürfte ohne Elektromotor etwas anders ausschauen.

Durch Schliersee durch und dann am Ostufer entlang bis Neuhaus. Von da an immer den Wanderschildern nach zu den Josefstaler Wasserfällen auf dem sogenannten Bockerlbahn Trail.

Bis kurz vor den Wasserfällen kann ich noch ganz gut mithalten mit den Mountainbikern doch dann ist Schluß für mich, die letzten Meter muß ich das schwere Bike tragen.

Die Fälle selbst sind wirklich schön, das klare Wasser rauscht in mehreren Kaskaden in eine Schlucht. Direkt vor den Fällen ist eine schöne Wiese auf der man wunderschön Brotzeit machen und ab und zu barfuß im Bach rumtreten kann.

Den Rückweg zur S-Bahn will ich auf keinen Fall mehr auf der Landstraße machen. Auf der Westseite des Schliersee´s gibt es einen Autofreien kombinierten Wander und Radweg der dann weiter über Hausham entlang der Schlierach ins Mangfalltal mündet.

Zu sehen gäbe es da noch das Thalhamer Wasserschloss das ich aber wohl beim nächsten Mal besichtigen werde. Dieser Weg ist eindeutig schöner als die Landstraße auf dem Hinweg aber natürlich braucht er auch mehr Zeit.

Das war sicherlich keine einmalige Radtour da ich auf der Suche war nach einer schönen Möglichkeit mit dem Bike in die Berge zu gelangen und dies ist eindeutig eine vorzügliche Strecke, zumal sie nicht so überlaufen ist.

 

 

[Home][Touren][Tagestouren][Info und Ausrüstung]

Copyright(c) bayernradler. Alle Rechte vorbehalten.