Home 
Touren 
Tagestouren 
Info und Ausrüstung 
[Karte][Holzkirchen-Tölz]

 

Von Holzkirchen über Kirchsee nach Bad Tölz und Wolfratshausen

 

 

Mit der S-Bahn nach Holzkirchen vorbei an Hackensee und Kirchsee nach Bad Tölz und zurück am Isarradweg nach Wolfratshausen.

Sonntag 14.06.2009

Mit der beliebten S-7 nach Holzkirchen.Eine Tageskarte für das Gesamtnetz kostet 10 Euro plus Fahrradkarte 2,50 Euro. Hab gerade nachgeschaut vor 2 Jahren war die Tageskarte noch 50 Cent teurer, bin echt überrascht das auch mal was billiger wird. Im S-Bahn Abteil fahren noch 3 Radler mit. Die Jungs nehmen erstmal ein Weißbierfrühstück zu sich und ich komme in den Genuß von ein paar Nepal Geschichten.

Holzkirchen Marktplatz

Vom S-Bahnhof Holzkirchen starte ich in Richtung Bad Tölz zunächst auf der B13. Nach dem Ortsende wird der Blick frei über die Voralpenlandschaft in Richtung Tegernsee Berge.

B13 nach Toelz

Nach 2 km biege ich rechts weg Richtung Kleinhartpenning. Jetzt wird es herrlich ruhig auf der Straße, hier ist kaum Verkehr. Es riecht nach Heu und an den Waldstücken nach Blüten und Nadeln. Die Kühe rupfen zufrieden das Gras,Vogelgesang begleitet mich. Besser als jeder Walkman. Es ist ein guter Morgen.

Abzweigung Richtung Kleinhartpenning

 

 

 In Kleinhartpenning dann ein Wegweiser Richtung Hackenseel. Den will ich mir mal anschauen. Nach ein paar hundert Metern beginnt Kiesweg. Der See liegt total idyllisch im Wald. Viele Seerosenblätter bedecken die Wasseroberfläche. Ein großes Zelt steht am Ufer. Hier stieg gestern ein großes Fest mit dem örtlichen Fischerverein.

Am Hackensee

Ich beschließe den Hackensee zu umrunden. Anfangs kann ich noch fahren, dann nur noch schieben und schließlich wird der Weg so verwurzelt das ich das Bike mehr tragen muß als zu schieben. Ca. eine halbe Stunde brauche ich so für die Umrundung. Anschließen fahre ich nach Gefühl den Kiesweg Richtung Westen. Er endet in einer Futterwiese.

Als ich wieder festen Teer unter den Reifen habe ist es mit der Orientierung total vorbei. Doch schon nach ein paar Km stoße ich auf einen Wegweiser Richtung Sachsenkam. Jetzt passt es wieder. Der Kirchsee ist mein nächstes Ziel. Vorher mache ich noch einen Abstecher auf das Kloster Reutberg. Ich besichtige die kleine schmucke Kirche. Es wird gerade ein Gottesdienst im Freien abgehalten. Viele Leute in Sonntagstrachten.

Kloster Reutberg

 Es gibt hier auch einen schönen Biergarten mit Super Ausblick. Danach ist mir aber jetzt nicht der Sinn. Ich zische runter zum Kirchsee. Dieser ist gut besucht. Kein Wunder bei dem schönen Wetter. Es gibt Parkplätze gegen Bezahlung und einen Kiosk. Räder sind umsonst. Ich fahre an der Uferstraße entlang.

Der Kirchsee

Nach dem Kirchsee wechselt der Belag wieder von Kies zu Teer. Ich halte mich Richtung Bad Tölz. Ab Ellbach verlasse ich wieder den Asphalt und folge einem Wegweiser auf einer Forststraße nach Tölz. Sie endet am Isarstausee. Der wird gerade mit Bagger bearbeitet und macht so momentan keine gute Figur. Eigentlich wollte ich jetzt zu meinen Kollegen Peter und John stoßen. Die beiden gehen am Wochenende ihre erste Etappe München-Venedig. Als ich anrufe werde ich aber enttäuscht sie haben in Wolfratshausen wegen Fußblasen abgebrochen.

Ich treibe mich noch ein bißchen in der Tölzer Innenstadt rum. Beinahe wäre ich in das Stadtmuseum gegangen, dann hat mich aber doch noch ein Desinteresse Anfall zurückgehalten. Eine kleine Seitengasse führt mich runter in eine Abwasser Kanal Schlucht. Auf der anderen Seite muß ich mindestens tausend Treppenstufen wieder raufschieben. Genug Bad Tölz für heute.

Bad Tölz und die Isar

Bad Tölz Altstadt

Am Stadtmuseum

Ich fahre wieder heimwärts am Isarradweg am westlichen Isarufer bis nach Wolfratshausen. Jetzt merke ich langsam die Hitze. Bin froh als ich in der S-Bahn sitze und mich ausruhen kann. War eine schöne Tour.

am Isarradweg in der Nähe von Königsdorf

 

 

 

 

[Home][Touren][Tagestouren][Info und Ausrüstung]

Copyright(c) bayernradler. Alle Rechte vorbehalten.